[EBTEM] Prüfung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
Äntchen
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:01

[EBTEM] Prüfung

Beitrag von Äntchen » Mo 30. Jan 2012, 12:40

Hallo zusammen,

hatte einer von euch die letzten Jahre schon die mündliche Prüfung zu "Entwurf, Berechnung und Technologie elektrischer Maschinen" (Maschinen 3) und kann vom Ablauf der Prüfung berichten? Es gibt zwar in der Fachschaft ein Protokoll dazu, aber das ist nur eins und mich würde interesseren, was Prof. Hameyer sonst noch so abfragt, ob wir z.B. irgendwelche Formeln auswendig lernen müssen, wie man die einzelnen Flussdichten usw. bestimmt oder was man überhaupt für die Prüfung können muss. DIe Vorlesung war ja schon sehr umfangreich und detalliert.

Vielen Dank schonmal!

Tim Bender
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jun 2008, 18:26

Re: [EBTEM] Prüfung

Beitrag von Tim Bender » Di 13. Mär 2012, 18:15

Hi Leute,

würde mich auch interessieren - inzwischen müssten doch schon Leute Prüfung gehabt haben oder..? Wäre auf jeden Fall super was von euch zu hören :)


Beste Grüße Tim

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: [EBTEM] Prüfung

Beitrag von Chris » Mi 14. Mär 2012, 18:30

Hi,
also mich würde das auch sehr interessieren.
Hab mir jetzt erstmal die ganzen Unterlagen zusammen gesucht und bin mir gar nicht mal sicher ob ich alles hab (gibt ja kein zusammenhängendes skript).
An Materialien hab ich jetzt:
Kapitel 1 Einleitung
Kapitel 3 "Gesichtspunkte analytischer Auslegungsverfahren"
Kapitel 4 "Numerische Berechnungsverfahren"
Kapitel 6 " Erwärmung und Kühlung" und noch eine Foliensammlung zu "Materialien elektrischer Maschinen".

Sieht das bei euch ähnlich aus, oder hab ich was vergessen? :)

Gruß

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: [EBTEM] Prüfung

Beitrag von Chris » Fr 23. Mär 2012, 11:14

Hey,

ich wollt mal fragen, ob ihr auch die Kapitel 6 "Erwärmung und Kühlung" und Kapitel 7.6 lernt. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das thermische Modell und Lagerbeanspruchung nicht relevant seien.

Tim Bender
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jun 2008, 18:26

Re: [EBTEM] Prüfung

Beitrag von Tim Bender » Mo 26. Mär 2012, 16:32

Hi!

Ja das hab ich mir auch so aufgeschrieben... Materialien hört sich auch komplett an - alle Folien findest du im L2P, falls du die brauchst.

Viele Grüße. Tim

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: [EBTEM] Prüfung

Beitrag von Chris » Di 27. Mär 2012, 19:48

gut, dann wär das ja schonmal raus :)

ich frag mich gerade, wie genau man wohl den auslegungsprozess beschreiben können muss. Im Skript steht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man zuerst die geometrischen Abmessungen über die Esson'sche Leistungsziffer bestimmt und dann mit den Windungen weitermacht. Das alles wird ja aber mit sehr vielen Formeln beschrieben, wozu man dann letzten Endes gar nicht so viel erklären kann, oder?

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“