[EBA] Prüfung

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
chébran
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Jul 2010, 16:26

[EBA] Prüfung

Beitrag von chébran » Di 29. Mär 2011, 20:56

Hallo,
einige haben die Prüfung Elektrische Bahnantriebe schon hinter sich und können sich vielleicht noch daran erinnern.
Kann bitte jemand erzählen wie die Prüfung war? Welche Themen wurden abgefragt? Musste man die Formeln (z.B. Fahrwiderstände) auswendig können?
Was wurde über die Umrichter gefragt?
Bin für jede Antwort dankbar :)

hackepeter
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Mär 2011, 14:42

Re: [EBA] Prüfung

Beitrag von hackepeter » Fr 20. Jan 2012, 17:04

Das würde mich auch interessieren...

bzw. kannst du mittlerweile eigene Erfahrungswerte weitergeben?!

Henning
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jun 2008, 20:24

Re: [EBA] Prüfung

Beitrag von Henning » Fr 27. Jan 2012, 10:32

Der Dozent (Dr. Evers) hat letztes Semester gesagt, dass er die Vorlesung zum letzten Mal hält. Hängt dann nächstes Semester wohl davon ab, wer die übernimmt. Prüfung war sehr fair und relativ einfach, er hat sich nur am Skript langgehangelt und zu jedem Kapitel nen paar Fragen gestellt. War eher auswendig lernen als verstehen, hatte ich das Gefühl.

chébran
Beiträge: 25
Registriert: Di 20. Jul 2010, 16:26

Re: [EBA] Prüfung

Beitrag von chébran » Do 2. Feb 2012, 22:02

ich habe mich eig. auf die Vorlesung am ISEA bei Dr. Brockmeyer bezogen. Insgesamt war die Prüfung sehr angenehm. Man musste natürlich die allgemeinen Topologien bei Gleich/Wechselstrom sowie die Stomrichter und ihre Funktionsweise (nicht die tiefsten Details) kennen. Auf die genauen Formeln kommt es nicht an, aber man muss z.B. die Komponenten des Fahrwiderstands nennen können. Und die Wissensfragen, z.B. welche Bahnstromsysteme existieren und ein paar Länder als Beispiel nennen.

varisator
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 20:39

Re: [EBA] Prüfung

Beitrag von varisator » Mo 13. Feb 2012, 22:48

Kann ich nur bestätigen, sehr netter Prüfer (Dr. Brockmeyer) und eine faire Prüfung. Als ich gefragt wurde, was für Beschleunigungskräfte auf die einzelnen Elemente des Zuges so grob wirkten im Bahnbetrieb, musste ich passen. Er meinte nur: Lieber nichts sagen als etwas falsches.

Es ist eine Doppelprüfung, anfangs sollten wir beispielsweise typische Spannungsebenen auf das vor uns liegende Blatt aufschreiben. Hierfür musste einer der Prüflinge (vom Prüfer bestimmt) DC und der andere AC aufzeichnen und jeweils Vorteile und Nachteile sowie eine Beispieltopologie von der Oberleitung zum Rad aufmalen. Die DC/AC Trennung der Prüflinge blieb dann eine Zeit, später musste einer einen Hochsetz- und einer einen Tiefsetzsteller aufmalen und erklären, generell also vom Anspruch her für beide Prüflinge gleich aber auch klar verteilt.

4 Quadrantensteller wurde von beiden gefordert und jeweils ein anderer Betriebsmodus sollte von dem jeweils anderen Prüfling erläutert werden.

Generell eine sehr faire Prüfung mit wenigen überraschenden Fragen (Beschleunigungskräfte auf die Komponenten, sowie Trafowirkungsgrad (ca. 95%) standen nicht im Skript).
Die Benotung ist entsprechend gut, sofern man denn vorbereitet ist.

Absolutes Muss für die Prüfung:
4 Quadrantensteller
DC Motor, Kommutator und der logische Schritt zum Drehstrommotor
Hochsetzsteller/Tiefsetzsteller
Asymmetrische halbgesteuerte Brücke (und Kenntnis der symmetrischen sowie deren Nachteile)
Generelle Topologien von Schienensystemen sowohl was die Versorgung (auch Länderbeispiele) als auch was den Aufbau im Zug angeht
Kraftschlussbeiwert über v und Kraftschlussbeiwert über Schlupf aufgetragen


Ich hoffe, dass jemand was mit diesem groben Überblick etwas anfangen kann, ein vollständiges Prüfungsprotokoll ist es ja nicht.

Chris
Beiträge: 208
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:39

Re: [EBA] Prüfung

Beitrag von Chris » Di 27. Mär 2012, 15:04

Moin,

hatte heute meine Prüfung. War insgesamt sehr angenehm.
Hab mal ein Prüfungprotokoll geschrieben, vllt. interessierts ja den ein oder anderen, der morgen noch ran muss.

Btw.: Kann ich das ding irgendwie der Fachschaft schicken oder muss ich dafür extra dahin laufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

IriZ
Beiträge: 469
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:35

Re: [EBA] Prüfung

Beitrag von IriZ » Di 27. Mär 2012, 22:21

An die Fachschaft geht auch per Email, hab ich bisher immer so gemacht :)

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“