[EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Der Betreff muss folgender Form genügen: "[FACHKÜRZEL] Thema"
Antworten
captaintrips
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:20

[EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von captaintrips » Fr 20. Jul 2012, 15:20

Ich komm einfach nicht auf das Ersatzschaltbild in Unterpunkt 2.

Wieso fließen Fehlerströme nur im Nullsystem? Allgemein oder nur hier?

Vielleicht versteh ichs wenn mir mal einer sagen könnte wo im 012 Ersatzschaltbild Uf und If liegen.

Ich hätte jetzt wie in den anderen Aufgaben auch eine Gesamtimpedanz berechnet, ggf noch ein paar sachen vernachlässigt und wär dann so auf delta i gekommen, mit der spannungsquelle aus dem mitsystem.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von bob10 » Fr 20. Jul 2012, 18:59

Hi,
bei unsymmetrischen Fehlern mit Erdberührung fließt immer ein Strom durch das Null-System, das siehst Du auch bei den 012-ESBs im Kapitel 3, vgl. z.B. die zweiphasige Querunsymmetrie mit Erdberührung mit der zweiphasigen ohne Erdberührung.
Du darfst in der Aufgabe nicht von dem ESB für die einphasige Längsunsymmetrie (Schalterversagen) ausgehen, sondern musst noch das ESB für die einphasige Querunsymmetrie aufstellen. Dann wird Dir sofort klar, wie die in der Musterlösung auf das ESB kommen.
Die Aufgabenstellung ist da verwirrend.

edith: Die 16,7Hz in der Musterlösung sind übrigens auch ein Fehler, das Endergebnis stimmt aber.

prawn
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:34

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von prawn » Sa 21. Jul 2012, 08:12

Also für mich sieht das nach einer klassischen einpoligen Kurzunterbrechung aus, das ESB passt meiner Meinung nach auch genau zu dem auf Seite 104 im Script.

bob10
Beiträge: 414
Registriert: So 1. Feb 2009, 19:34

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von bob10 » Sa 21. Jul 2012, 08:23

prawn hat geschrieben:Also für mich sieht das nach einer klassischen einpoligen Kurzunterbrechung aus, das ESB passt meiner Meinung nach auch genau zu dem auf Seite 104 im Script.
Das ist klar. Nur dem captaintrips ist wohl nicht klar, wie man auf das zweite Teil-ESB mit X_E und C_E parallel kommt um den Erdfehlerstrom zu bestimmen. Der Erdfehlerstrom hat ja nix mit dem Schalterversagen zu tun, sondern man braucht zusätzlich das ESB für die einphasige Querunsymmetrie, das aber in der Musterlösung nicht vollständig abgebildet ist.

captaintrips
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Aug 2011, 11:20

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von captaintrips » Sa 21. Jul 2012, 15:35

danke!
mit querunsymmetrie wirds natürlich schnell klar.
das schlüsselwort welches auf die anwendung einer querunsymmetrie verweist ist also ERDstrom...
ganz schön fiese aufgabenstellung, vor allem weil man vorher die längsunsymmetrie zeichnen soll!

cand ing Ben
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:02

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von cand ing Ben » Sa 21. Jul 2012, 18:03

ne leute... querunsymmetrie... das geht auch anders

mmm
Beiträge: 48
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:51

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von mmm » Mo 23. Jul 2012, 13:29

Wie anders ?

prawn
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 22:34

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von prawn » Mo 23. Jul 2012, 13:42

DIe Lösung zu der Aufgabe wurde überarbeitet!


cand ing Ben
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:02

Re: [EVS III] Klausur F12 Symmetrische Komponenten

Beitrag von cand ing Ben » Mo 23. Jul 2012, 14:32

Die Aufgabenstellung sagt aber, daß der Erdfehlerstrom "zu NULL" werden soll (typischer Fall Parallelresonanz). Das ist bei der neuen Lösung definitiv nicht mehr gegeben.
Abgesehen davon halte ich die neue Lösung für falsch, was soll bitte X_Lo (=3,3 Ohm) für eine Auswirkung auf X_C0 (=54,4 kOhm) haben???

Antworten

Zurück zu „Energietechnik“