Auslandssemester an der RWTH?

Auslandsstudium, Auslandspraktikum, Sprachreisen, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Auslandssemester an der RWTH?

Beitrag von Krachi » Fr 7. Dez 2012, 19:28

Hallo zusammen!

Nächstes Jahr beginne ich mit E-Tech bei euch an der RWTH.
Ich hätte auch Interesse an einem Auslandssemester (-jahr).

Einige Fragen:

1. Wo kann ich studienbegleitend Auslandsemester machen? (Auch MIT?)
2. Wie lange sollte es gehen (1Sem oder 2 Sem oder sogar mehr)?
3. Wann sollte man ins Ausland gehen (zwischen Bachelor und Master, mitten im Bachelor/Master etc...)?
4. Ist die ingenieurswissenschaftliche Ausbildung im Ausland vergleichbar gut wie in Deutschland (Industriestaaten)?
5. Da man Fremdsprache spricht, ist sicher die Erarbeitung des Stoffes nicht so einfach. Ich stelle mir vor, dass ich dann das ohnehin schwere Studium nicht mehr packe, da alles zu übersetzen ist. Schlimm, oder gehts?

LG, Krachi

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Auslandssemester an der RWTH?

Beitrag von testuser » Fr 7. Dez 2012, 20:37

1. Wo kann ich studienbegleitend Auslandsemester machen? (Auch MIT?)
Ja kann man. Man muss nur aufgenommen werden. Kenne aber Leute im Studium, die an MIT, Stanford etc waren
2. Wie lange sollte es gehen (1Sem oder 2 Sem oder sogar mehr)?
Ist dir selber überlassen. Einige ausländische Unis haben z.B Trimester und keine Semester. Da bietet es sich eher an ein Jahr zu bleiben.
3. Wann sollte man ins Ausland gehen (zwischen Bachelor und Master, mitten im Bachelor/Master etc...)?
Am besten am Ende vom Bachelor oder im Master. Dann kennt man sich in Grundlagen schon aus und kann eher interessantere weiterführende Vorlesungen und Seminare besuchen. Auch lässt sich der Auslandsaufenthalt gut mit dem Industriepraktikum kombinieren, da man bei 18 Wochen Praktikum noch etwas Zeitreserve hat, um die unterschiedliche Semesteranfangszeiten zw. Gast-Uni und RWTH auszugleichen.
4. Ist die ingenieurswissenschaftliche Ausbildung im Ausland vergleichbar gut wie in Deutschland (Industriestaaten)?
Von der Qualität ist am Ende eh alles ähnlich. Unterschiede gibt es nur bezüglich verschiedener Schwerpunkte einzelner Unis.
5. Da man Fremdsprache spricht, ist sicher die Erarbeitung des Stoffes nicht so einfach. Ich stelle mir vor, dass ich dann das ohnehin schwere Studium nicht mehr packe, da alles zu übersetzen ist. Schlimm, oder gehts?
Ist die Frage ernst gemeint? An der RWTH z.B. sind später auch einige Vorlesungen auf Englisch mit nur Englischsprachigen Unterlagen.

Falls du ein Auslandssemester in Ingenieurwissenschaften machst, ist die Unterrichtssprache meist Englisch. Da viele Fachbücher und selbst Fachbegriffe englischer Natur sind, sollte man sich der Sprache sicher sein. Da du dich ja auch am Unterricht und in Diskussionsrunden aktiv beteiligen musst ist da an ein vorheriges übersetzen nicht zu denken. Und ein Englischtest (TOEFL) ist meist eine der Voraussetzungen der Gast-Uni.

Die RWTH bietet aber zahlreiche Sprachkurse um die eigenen Kenntnisse aufzufrischen und sich auf das Auslandsjahr vorzubereiten.

Lg
Мои пять копеек

Krachi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 22:14

Re: Auslandssemester an der RWTH?

Beitrag von Krachi » Sa 8. Dez 2012, 14:13

Sind die Sprachkurse gut?
Was kommt dran?
Anwendungsorientiert, oder eher stumpfes Lernen, ohne jeglichen praktischen Nutzen? (Textanalyse etc.... :roll: )

Vom meinem Englischunterricht kann ich das nicht behaupten, ich bringe mir vieles selber bei und war schon ein paar mal im Ausland.

testuser
Beiträge: 180
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 18:47

Re: Auslandssemester an der RWTH?

Beitrag von testuser » Sa 8. Dez 2012, 14:52

Zu den Sprachkursen schaue dir die Seiten des Sprachenzentrums an http://www.sz.rwth-aachen.de/

Dort siehst du, was alles angeboten wird, sollte für jede richtung was dabei sein. Der Unterricht an sich ist eher Anwendungsorientiert, bei den 3 Sprachkursen, die ich gemacht habe kam auch keine einzige "textanalyse" dran.

Lg
Мои пять копеек

Nuh
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Aug 2013, 11:52

Re: Auslandssemester an der RWTH?

Beitrag von Nuh » Di 27. Aug 2013, 11:55

Hallo,

ich Gruesse Euch, ich glaube dieser Artikel wird Ihnen helfen - http://www.mawista.com/blog/50-meistges ... dsstudium/ .

Gruss

LucaL
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:12

Re: Auslandssemester an der RWTH?

Beitrag von LucaL » Mo 10. Feb 2014, 12:24

Hab besser keine Scheu vor Vorlesungen auf Englisch oder einer anderen Sprache. Nicht nur, dass dich an der RWTH ohnehin Vorlesungen in Englsich erwarten. Wenn du jetzt im Studium dafür sorgst, dich auch in einer Fremdsprache fachlich gut auszudrücken, steigen deine Berufsaussichten erheblich. Also keine Angst und durch da!

Antworten

Zurück zu „Studium im Ausland“