Klausur Aufgaben - Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
maschi
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Jul 2010, 21:07

Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von maschi » Di 12. Jul 2011, 21:41

Hallo,
Wer hat schon mal geschrieben?

Wie ist eigentlich die Klausur aufgebaut?
Ähnliches Level wie die Übung? Sprich ...fast gleiche Aufgaben?
Wie viele Aufgaben ?
Punkte zum bestehen?

etc.


Ist schwer sich was drunter vorzustellen, denn die Aufgabenm die nicht Rechnen beinhalten,
sind ja nur schwer abzuändern.

Grüße

Benutzeravatar
Daniel Rüschen
Beiträge: 152
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von Daniel Rüschen » Mi 13. Jul 2011, 17:32

Die Klausur war größtenteils Wissenabfrage, vieles nah an der Übung. Ich kann mich noch an folgendes erinnern:

- pV Diagram Herz
- EKG
- Muskelkontraktionsarten
- Eine kleine Frage zu PPG
- ESB Haut und Elektrode
- Eine Rechenaufgabe (die mit der Badewanne)

Die Rechenaufgabe war mit gesundem Menschenverstand zu lösen, den Rest musste man wissen ;)

Wieviele Punkte es gab etc. weiß ich nicht mehr.

Vollmilch
Administrator
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:46

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von Vollmilch » So 17. Jul 2011, 01:52

Gab es sonst eigentlich irgendwelche Hinweise?

Kann mich nur daran erinnern, dass angedeutet wurde, dass ein pV Diagramm auf jeden Fall wieder dran kommen soll.

Wurden Themen ausgeschlossen?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von BigBubby » So 17. Jul 2011, 07:23

in einer übung wurde gesagt, dass die (Right Foot?) Messung drankommt (mit dem ekelhaften ersatzschaltbild.).
Hab da extra drangeschrieben, dass es so ähnlich drankommen soll...

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von Manuelito » So 17. Jul 2011, 08:20

BigBubby hat geschrieben:(Right Foot?)
Driven Right Leg ;-)
Wobei ich das ESB überhaupt nicht verstehe, werde es mir wohl reinprügeln, dass ich das einfach stumpf runter schreiben kann.
Aber bis auf den Hinweis in der letzten Übung (bzw. dann Fragestunde) und, dass pV-Diagramme wichtig sind, kann ich mich auch an keinen erinnern.

Daniel, was meinst du mit PPG? Edit: Hat sich erledigt

Und wie ist das mit der Zeit? Hat man genug Zeit oder wirds wieder knapp?

goofy
Beiträge: 87
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 18:44

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von goofy » So 17. Jul 2011, 08:30

Hey.

Ich hab auch noch eine Frage zum PV Diagramm mit geänderten Druck. Zeichen man alle 3 Auswurfphasen einfach parallel ein?

Manuelito
Administrator
Beiträge: 157
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 15:11

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von Manuelito » So 17. Jul 2011, 10:07

goofy hat geschrieben:Zeichen man alle 3 Auswurfphasen einfach parallel ein?
Ja, so haben wir es bis jetzt zumindest immer gemacht. Und dann soweit, bis man die U-"Kurve" trifft.

EvilEve
Beiträge: 93
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:54

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von EvilEve » So 17. Jul 2011, 10:09

goofy hat geschrieben:Hey.

Ich hab auch noch eine Frage zum PV Diagramm mit geänderten Druck. Zeichen man alle 3 Auswurfphasen einfach parallel ein?
Nein nur die 2te zeichnest du parallel ein, bei der dritten ist es dann wichtig wieder denselben systolischen und diastolischen druck zu treffen - da dein herz aber stärker vorgedehnt ist kriegst du ne andere U-Kurve und deine dritte auswurfphase hat eine andere steigung

goofy
Beiträge: 87
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 18:44

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von goofy » So 17. Jul 2011, 10:43

Ah okay dankeschön. Also is der systolische und der diastolische Blutdruck bei der 3. Kurve genau so groß wie bei der 2. . Nur das die Steigung anders ist, da man ja eine andere U Kurve hat. Richtig?

BigBubby
Beiträge: 261
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 12:14

Re: Klausur Aufgaben - Aufbau

Beitrag von BigBubby » So 17. Jul 2011, 10:55

Richtig.

Ich habe mir noch notiert: cmrr und warum beim ekg verstärker wichtig
welche detektoren und was besser (wobei ich nicht mehr weiß welche ich meinte. eventuell die ir)
diagramme beschriften können
4 punkt messung., u/i, grenzübergang, 2-4punkt
inv nicht inv verstärker
keine strömungsmechanik
cardio output formel
medizinische grenzspannungen
schwellenströmespannungen
bodediagrsmm phasenreserve ablesrn
driven right leg
herzschrittmacher, benennungschema, komplikationen und funktionsweise

14uhr ah2

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Medizintechnik“