Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Moderator: Moderatoren

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Herr Vorragend » Di 27. Sep 2011, 17:26

gibts protokolle? wenn man die beispielfragen drauf hat, ist es ein kinderspiel? wie viel und was wurde spezifisch gefragt, was nicht in der intensivübung dran hab?

Vielen Dank für die kommenden Antworten

Yi Soon-shin
Beiträge: 63
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 11:31

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Yi Soon-shin » Mi 28. Sep 2011, 13:41

wenn man die beispielfraen alle drauf hat, liegt man glaub ich schon im 1er-bereich.
war heute dran. 20min hat man zeit, es wird auf die uhr geguckt.

die hauptpunkte bei mir waren heute: mittelspannungsnetz, trafo, vakuumschalter, sf6-leistungsschalter und so ne teilbereichssicherung.
ansonsten viele kleine fragen drumherum.

der prof ist auch sehr angenehm.

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Herr Vorragend » So 2. Okt 2011, 15:35

Danke schonmal!

Ich hab noch ein paar Fragen und ich hoffe mir kann noch schnell jemand helfen:

Bei den Beispielfragen wird noch gefragt, wie das Potential der abschirmung bei der Vakuumschaltkammer aussieht?
das ist ein kapazitiver teil und müsste doch durch Influenz das negative Potential des gegenüberliegenden Kontakts haben? Ich glaube die antwort in der Intensivübung war das halbe Potenital! wieso?

Wieso ist die HH Sicherung strombegrenzend?

Kommen auf einem Schmelzleiter beide Engstellentypen vor(eckig rund), da aus der Intensivübung hervorgeht, dass runde Engstellen für den KS und eckige für die Überlast zuständig sind?

Wieso ist beim graph zur stoßspannungsfestigkeit die Kurve zu Vakuum bei einem Abstand von 15 mm abgeschnitten?

Nelkeks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 15:39

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Nelkeks » So 2. Okt 2011, 23:33

Hallo Herr Vorragend,

zu deiner Frage bezüglich der Engstellen:
Es ist nicht so, dass runde Engstellen für den Kurzschluss und eckige für die Überlast zuständig sind.
Richtig ist folgendes:
Für das Verhalten bei Kurzschluss ist die Breite der Engstelle entscheidend.
Für das Verhalten bei Überlast ist die Länge der Engstelle entscheidend.

Wieso die HH Sicherung strombegrenzend ist kannst du am Besten im Handout, was es zu dem Vortrag hinzukam durchlesen.

Das ist alles was ich dir um diese Zeit so auf die Schnelle beantworten kann, ohne nochmal reinzuschauen.

Viele Grüße!
Nelkeks

Benutzeravatar
MLK
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:08

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von MLK » Mo 3. Okt 2011, 16:09

Die Sicherung ist strombegrenzend, weil sie einen Stromnulldurchgang "erzwingt". Die HS/MS-Schalter "warten" auf den Nulldurchgang und begrenzen dadurch nicht den Strom...

Jetzt hab ich aber mal ne doofe Frage: Wie wird beim Vakuumschalter der Lichtbogen eigentlich gelöscht? Ich weiß wie die zwei Typen funktionieren, aber mit der Löschung komm ich nicht so ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Kontakte jja schon offen und auf "Endposition". Liegt das allein an der Tatsache, dass zum Nulldurchgang p~0 wird und der Lichtbogen nicht genügend Energie mehr hat?

Gruß, Markus

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Herr Vorragend » Mo 3. Okt 2011, 17:34

So hab ichs aufjedenfall verstanden... und AMF bzw RMF-Methode werden gebraucht um den Schaltkontakt in dieser Wartezeit zu "schonen".

Kennst du die Antwort auf meine Frage zu dem Potential auf dem Schirm im Vakuumschalter (siehe oben)?

Gibts da ne Tricky Antwort auf folgende Beispielfrage zum Vakuumschalter:
" Wie wird die Luft dauerhaft aus dem Vakuumschalter heraus gehalten? ...oder kann man einfach sagen: "Durch die Dichtigkeit der Schaltkammer..."?

Wie oft ist der Kurzschlussstrom beim SF6 Leistungsschalter schaltbar?Wieso nciht öfter? Finde ich keine antwort zu...

Bei Mittelspannungsschaltanlagen: In welchen Fällen Lasttrennschalter wann Leistungsschalter?

Wenn die Antworten jemand hat, wär das sehr gut!

Benutzeravatar
MLK
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:08

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von MLK » Mo 3. Okt 2011, 18:11

Zu dem Potential mit dem Schirm hab ich nur, dass der auf der halben Betriebsspannung liegt und dazu das Stichwort kapazitiver Spannungsteiler.

zu der Sache mit dem Vakuum hab ich, dass der in einem Vakuum-Lötofen hergestellt wird, dh das vakuum mit eingelötet wird.

die Schaltzahl liegt bei ~10 mal I_KS, wegen der verstärkten Abnutzung des Düsenmaterials (PTFE/Teflon), da sich das dann an anderen Teilen absetzt und der Schalter dann nicht mehr richtig schaltet.

bei der Frage mit den Schaltertypen bin ich mir nicht sicher... evtl der Unterschied zwischen (Last-)Trenner und Leistungsschalter, also stromloses Schalten ggü. schalten von Betriebsströmen/KS-Strömen, wobei mich das LAST etwas stutzig macht.

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Xserio » Mo 3. Okt 2011, 18:15

Kennst du die Antwort auf meine Frage zu dem Potential auf dem Schirm im Vakuumschalter (siehe oben)?
=>Das Potential ist U/2

Gibts da ne Tricky Antwort auf folgende Beispielfrage zum Vakuumschalter:
" Wie wird die Luft dauerhaft aus dem Vakuumschalter heraus gehalten? ...oder kann man einfach sagen: "Durch die Dichtigkeit der Schaltkammer..."?
=>dadurch dass eine "Kuppe" aus Edelstahl um die runden Kupferanschlüsse angebracht wird. Der Metallfaltenbalg ist ebenfalls aus Edelstahl er ist keine Feder sondern
koppelt viel mehr die Bewegung des beweglichen Schaltkontaktes ein. Man verwendet Edelstahl da durch diesen keine Fremdatome hineindiffundieren können, wie es bei Plastik der Fall wäre!

Wie oft ist der Kurzschlussstrom beim SF6 Leistungsschalter schaltbar?Wieso nciht öfter? Finde ich keine antwort zu...
=> n<10x da hohe Belastungen auftreten und ja auch das Teflon verdampft, da wirken ja schon gewaltige Kräfte. Aber es gibt ja nicht jede Woche nen Kurzschluss

Bei Mittelspannungsschaltanlagen: In welchen Fällen Lasttrennschalter wann Leistungsschalter?
Lasttrennschalter:Kann nur Nennströme und leichte Überlast schalten, baut sichtbare Trennstrecke auf. Kann keinen KS Strom schalten! In Verbindung mit Teilbereichs-
HHsicherung + Lasttrenner als Ganzbereichsschutz einsetzbar (z.B. in ONS) dann übernimmt die HH den KS, die HH löst bei leichter Überlast dann den Temperaturschlagstift (denke mal dass das besondere Sicherungen sind) aus der dann den Lasttrenner auslöst, welcher denn allpolig trennt.
Leistungsschalter braucht man halt um den Fehlerfall sicher unterbrechen zu können, die können alles bis zum Bemessungsausschaltstrom trennen, bauen aber keine sichtbare Trennstrecke auf => daher den Stromwandler um zu schauen ob da noch strom fließt also der Trenner trennen darf.

Viel Glück morgen/oder übermorgen!

Xserio
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Feb 2009, 07:22

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Xserio » Mo 3. Okt 2011, 18:20

Jetzt hab ich aber mal ne doofe Frage: Wie wird beim Vakuumschalter der Lichtbogen eigentlich gelöscht? Ich weiß wie die zwei Typen funktionieren, aber mit der Löschung komm ich nicht so ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Kontakte jja schon offen und auf "Endposition". Liegt das allein an der Tatsache, dass zum Nulldurchgang p~0 wird und der Lichtbogen nicht genügend Energie mehr hat?
Der Lichtbogen wird gelöscht weil die zugeführte Energie 0 ist(es fließt ja kein Strom mehr im natürlichen Stromnulldurchgang) und die abgeführete Energie durch thermische Kühlung so groß ist, dass der Lichtbogen verlischt..so hab ich mir das jedenfalls erklärt, deshalb wird der auch erst im Stromnulldurchgang unterbrochen.
Beim Vakuumschalter ist es ja so, dass der Ladungsträgertransport nur durch das verdampfte CuCr Plasma entsteht, wenn jetzt aber nix mehr verdampft weil die Kühlung ausreichend ist gibts auch keine Ladungsträger mehr?!

Herr Vorragend
Beiträge: 241
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:36

Re: Eure Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

Beitrag von Herr Vorragend » Mo 3. Okt 2011, 21:22

Das ist eine gute Frage!
Vielleicht kann man das wirtschaftlich erklären und die Kühlung wär zu aufwendig bezüglich der dafür nötigen Energie und der Kosten. Man nimmt wahrscheinlich lieber den Verschleiß in Kauf!

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Aber noch was zum Potential der Abschirmung und der Antwort "U/2": Kapazitiv geteilt wegen der "parallelen" Abschirmung am Isolator und der anderen Abschirmung an den Kontakten? Wo hängt das andere U/2?

Antworten

Zurück zu „Hoch- und Mittelspannungsschaltgeräte“