Feedback zur GEM 1 Klausur vom 15.08.2014

Moderator: Moderatoren

Antworten
BugMeNot
Beiträge: 26
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:27

Feedback zur GEM 1 Klausur vom 15.08.2014

Beitrag von BugMeNot » Fr 15. Aug 2014, 22:24

Hi,

die Klausur heute war meiner Meinung nach sehr fair gestellt. Wie war euer Eindruck? :)

Zusammenfassung:
Es gab eine Aufgabe zur Gleichstrommaschine, die in den vier Unterpunkten unterschiedlich erregt wurde (fremderregt, Nebenschluss, Reihenschluss). Hier gab es 20 der insgesamt 60 Punkte zu erreichen.
In der zweiten ging es um einen Asynchronmotor. Diese konnte vollständig mithilfe des Heylandkreises gelöst werden. (3 Unterpunkte = 15 Punkte)
Zum Schluss kam dann noch -wie vermutet- eine Aufgabe zur Synchronmaschine dran. Mit einem guten Grundverständnis und etwas Übung (Aufgaben aus Übungsskript!) ebenfalls sehr gut machbar. (3 Unterpunkte = 15 Punkte)
Auch der nachgestellte Fragenteil, den man am besten VOR den Aufgaben bearbeitet hat, war bis auf 3 von 10 Punkten leicht zu beantworten, zumindest wenn man das Skript etwas kannte.
[Was die 5. Oberwelle in der letzten Frage da aber gemacht hat, weiß ich auch jetzt noch nicht. ;) ]

Die Veranstaltung als Ganzes ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. (=persönliche Meinung)
Elektrische Maschinen gehören zur Energietechnik wie das Brot zur Butter. Und auch verglichen zu anderen
Wahlfächern scheine ich mit meiner Wahl einer der Glücklichsten aus meinem Freundeskreis gewesen zu sein.
Eine gute Note ist mit ordentlicher Vorbereitung auf alle Fälle auch nicht weit entfernt.

Außerdem wurde die Übung gut gehalten und die dort vorgerechneten, zwar nicht unbedingt klausurrelevanten Beispiele haben
zudem einen tieferen Einblick in die Grundlagen der elektrischen Maschinen gewährt. Ziel erreicht :) Das IEM erhält dafür definitiv
einen Pluspunkt von mir.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Grundlagen Elektrischer Maschinen“