Probeklausur

Moderator: Moderatoren

Antworten
stinson
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Mär 2010, 11:54

Probeklausur

Beitrag von stinson » Mo 8. Aug 2011, 20:24

Hallo, Ich habe ein paar Fragen zur Probeklausur

1. A2 a) : Wie kommen die bei der Berechnung des Schlupfes auf 1000 min^-1? Fehlt da vllt. eine Angabe(p=3)?

2. A2 a) : Wie kommt man auf das Anfahrmoment bezogen auf das Nennmoment bei kurzgeschlossenen Schleifringen? Wo kommt der Zahlenwert 1,4 her?
Müsste man nicht s =1 einzeichnen und dann I1 wirk messen?

3. A2 d) : Stimmen die Zahlenwerte für P, Q und Pmech? Meine sehen was anders aus.

Äntchen
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:01

Re: Probeklausur

Beitrag von Äntchen » Di 9. Aug 2011, 09:23

Hey, zu Aufgabe 2a kann ich sagen:

Ja, es fehlt die Angabe der Polpaarzahl.

Und zum Vorgehen um die 1,4 zu ermitteln (habe das gestern auch ersmal in der Sprechstd nachfragen müssen):
Die 3,9 erhälst du (krieg ich in meinem Kreis aber auch einen anderen Wert raus), wenn du den Abstand von der Spitze von I_N und der imaginären Achse misst. Dieser ist ja proportional zu M_N. Dementsprechend wären die 1,4 der Wert, der proportional zum Anfahrtsmoment ist. Wie du schon sagtest, du zeichnest dir s=1 auf deiner Schlupfgerade ein. Das bekommst du ja indem du guckst, welchen Wert der Nennschlupf auf deiner Schlupfgeraden hast und skalierst das dann auf 1 hoch. Hast du s=1 eingezeichnet, kannst du den Kurzschlussstrom I_k einzeichnen, der fließt ja im Anfahrmoment bei s=1. So kannst du dann den Abstand von der Spitze von I_k zur imaginären Achse messen, welcher proportional zu M_A ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. Leider fehlt in der Lösung zur Probeklausur das Vorgehen dazu.

study
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 17:50

Re: Probeklausur

Beitrag von study » Di 9. Aug 2011, 14:40

hi, ich hätte da auch noch eine frage zu aufgabe 1c.

Bei der Berechnung der Induzierten SPannung. Wieso wird da der Vorwiderstand vernachlässigt?

Gruss

Äntchen
Beiträge: 42
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 21:01

Re: Probeklausur

Beitrag von Äntchen » Di 9. Aug 2011, 15:19

ich glaube, das liegt daran, dass der Vorwiderstand nur im Anfahraugenblick dazugeschaltet ist. Die Frage "Welche Drehzahl ergibt sich bei Nennstrom und halber Nennspannung?" bezieht sich, so wie ich das verstanden habe, allerdings auf den Betrieb nach dem Anfahraugenblick. Aber die Frage ist da etwas unglücklich formuliert.

stinson
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Mär 2010, 11:54

Re: Probeklausur

Beitrag von stinson » Di 9. Aug 2011, 20:15

Vielen Dank, hat mir geholfen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen Elektrischer Maschinen“