Die Suche ergab 44 Treffer

von mgeis
Sa 4. Jan 2014, 15:49
Forum: GET III
Thema: Grenzflächenladung
Antworten: 1
Zugriffe: 5422

Re: Grenzflächenladung

Das folgt aus den Stetigkeitsbedingungen (Grenzflächenbedingungen). [1] div D = ρ, also gilt an Grenzflächen (mit ρ -> ∞) Div D = σ_e. [2] div rot H = 0 = div (J + d/dt D) = div J falls stationär. Wenn div J = 0 muss auch Div J = 0.[a][c] Das D-Feld folgt aus der Ladungsverteilung. Mit D/ε folgt das...
von mgeis
Do 26. Dez 2013, 17:55
Forum: GET III
Thema: Zwei kleine Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 6129

Re: Zwei kleine Fragen

Es gilt ja: D = e * E. Laut dieser Formel hängt der elektrische Fluss ja doch von der Materialeigenschaft ab, wieso kommt es hier zu dieser Scheinbarkeit, da Herr Noll des öfteren betone, dass der elektrische Fluss materialunabhängig sei. Paradox, aber beides stimmt. Der Elektrische Fluss ergibt si...
von mgeis
Sa 17. Aug 2013, 16:50
Forum: EMF II (IK)
Thema: H2005 Aufgabe 4
Antworten: 1
Zugriffe: 2661

Re: H2005 Aufgabe 4

Es ist schon etwas her, dass ich mir die Aufgabe angeguckt habe, aber ich habe mir an der Musterlösung Notizen gemacht, die sehr ähnlich sind zu dem, was du schreibst: 4.1.1: Vorzeichen in ML verkehrt. 4.1.3: (1-|Gamma|^2) = 0.93538, Dmax*(1-|Gamma|^2) = 1.5818. ML hat einen Faktor 0.9, den ich auch...
von mgeis
Di 13. Aug 2013, 14:29
Forum: EMF II (IK)
Thema: H2003 Aufgabe 5
Antworten: 5
Zugriffe: 4526

Re: H2003 Aufgabe 5

5.2.2: Wenn man mit (4.38) vergleicht, ist E_m = \frac{-j\omega\mu}{p^2_{m,0}}F_{m}\frac{m\pi}{a} , also steckt der Faktor 2 vom p^2_{m,0} schon mit drin. ich nehme an weil \kappa unendlich ist Genau, in 5.1 und 5.2 ist nach Aufgabenstellung \kappa\to\infty , in 5.3 wird dann ein Wert für \kappa ang...
von mgeis
Sa 10. Aug 2013, 16:19
Forum: EMF II (IK)
Thema: Material zur Klausurvorbereitung gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 12209

Re: Material zur Klausurvorbereitung gesucht

Hier ist eine Übersicht an Klausurlösungen, die man auf hirnlos finden kann: link auf Google Docs . Diese Tabelle kann jeder editieren, und auch jeder kann neue Lösungen auf hirnlos hochladen. F2010 gesamt H2009 A5 H2008 A5,A6 H2007 gesamt F2007 A4 Die Musterlösungen zu den genannten Klausuren sind ...
von mgeis
Sa 10. Aug 2013, 15:40
Forum: EMF II (IK)
Thema: H2003 Aufgabe 5
Antworten: 5
Zugriffe: 4526

Re: H2003 Aufgabe 5

Die fehlenden Faktoren wurden alle in E_1 und E_2 geschlagen. In den weiteren Unterpunkten wird alles in Abhängigkeit von E_1 und E_2 angegeben, und es macht wohl keinen großen Unterschied ob man damit bei 5.2.2 anfängt, oder erst bei 5.2.3.
von mgeis
Sa 10. Aug 2013, 15:24
Forum: EMF II (IK)
Thema: H2003 Aufgabe 4
Antworten: 1
Zugriffe: 2421

Re: H2003 Aufgabe 4

Ich habe mir jetzt mal die 4.2.1 angeguckt. Lege z so fest, dass z=0 an Klemmen 1-1' und z=L an Klemmen 2-2'. An Klemmen 1-1' wird auch Index E und an Klemmen 2-2' Index A benutzt. U_p(z=0) = U_q/2 da R_i = Z_L. Genauer: Nach dem Superpositionsprinzip besteht U_p(z=0) aus zwei Komponenten: Einem Gen...
von mgeis
Di 9. Apr 2013, 09:55
Forum: Informations- und Kommunikationstechnik
Thema: [OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 6366

Re: [OTK1+2] Optische Telekommunikationstechnik

Kann man Teil 2 auch hören ohne Teil 1 gehört zu haben? Der Beschreibung nach scheinen es ja unterschiedliche Themengebiete zu sein. Ich hab bis jetzt nur Teil 1 gehört, also hab ich auch keine wirklich qualifizierte Meinung. Auf der Institutsseite für OTK2 gibt es eine genauere Gliederung als im C...
von mgeis
Fr 29. Mär 2013, 18:38
Forum: Energietechnik
Thema: [PLA] 2 Studiensemester?
Antworten: 4
Zugriffe: 4838

Re: [PLA] 2 Studiensemester?

mario_o9 hat geschrieben:allerdings steht da: "Studiensemester: 2"
Meinst du die Information im Modulhandbuch? So wie ich es verstehe, ist dort "Studiensemester" dasselbe Datenfeld wie "Fachsemester" im Campus, und sagt aus ob die Veranstaltung im Winter- oder im Sommersemester stattfindet (1 = WS, 2 = SS).
von mgeis
Do 28. Mär 2013, 20:22
Forum: Grundlagen der Hochfrequenzsystemtechnik
Thema: Frage zur Prüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 9315

Re: Frage zur Prüfung

In GHFS geht es hauptsächlich darum, wie man ein Funkteil für einen Standard wie GSM, Bluetooth oder DECT baut. Die Vorlesung beantwortet die Frage, wie baut man einen Empfänger und einen Sender, auf Systemebene? Schaltungen kommen so gut wie gar nicht vor, das meiste wird auf Blockschaltbilder abst...

Zur erweiterten Suche