Die Suche ergab 14 Treffer

von HorstSchlaemmer
Do 11. Apr 2013, 19:34
Forum: Elektromagnetische Felder
Thema: EMF II IK
Antworten: 6
Zugriffe: 8885

Re: EMF II IK

Dieses Mal war die Argumentation ja anders. Sie meinten, dass eine Herausgabe von ausführlichen Klausurlösungen dazu führen würde, dass sie das Niveau der Klausuren auf lange Sicht anheben müssten.
von HorstSchlaemmer
Mi 22. Feb 2012, 01:19
Forum: HöMa III
Thema: Frage A50 DGL
Antworten: 1
Zugriffe: 4684

Re: Frage A50 DGL

Beim ersten Fall hat die Nullstelle t=-1 die algebraische Vielfachheit von 2, dafür gilt dann der Ansatz der zu sehen ist. Find grad die Herleitung der Formel nicht, wird in HöMa 2 verwendet, also u(x) ist dann immer c1*e^(lambda*x)+c2*x*e^(lambda*x). beim dritten Fall habe ich ja dann komplexe Null...
von HorstSchlaemmer
Mi 21. Sep 2011, 14:38
Forum: HöMa II
Thema: Klausur 30.07.2011
Antworten: 35
Zugriffe: 34918

Re: Klausur 30.07.2011

man kann sinus(x)*cosinus(x) auch als 1/2*sin(2x) ausdrücken, ich probier es mir grad mithilfe vom euler herzuleiten, aber wird mir noch nicht ganz klar, aber mit 1/2 *sin(2x) ist es ja dann sehr einfach, weil der vorfaktor verschwindet und nur noch das integral von e^(-x/2)*sin(2x) übrig bleibt und...
von HorstSchlaemmer
Mi 21. Sep 2011, 13:48
Forum: HöMa II
Thema: Klausur 30.07.2011
Antworten: 35
Zugriffe: 34918

Re: Klausur 30.07.2011

deine Ableitung nach y ist glaub ich falsch, also ich komm da auf

dy f(x,y) = (x²/3)*e^(y/3)*(y-3)+x²*e^(y/3)-y
das kann man weiter vereinfachen durch auflösen der klammer, so dass da (x²/3)*y*e^(y/3) - y steht.
das setzt du mit 0 gleich und kommst dann auf x²= 3/e also +/- sqrt(3/e).
von HorstSchlaemmer
Mi 21. Sep 2011, 12:21
Forum: HöMa II
Thema: Klausur 30.07.2011
Antworten: 35
Zugriffe: 34918

Re: Klausur 30.07.2011

Wenn du dir den Term anschaust und den zu Null werden lassen willst, siehst du ja z.b. bei der Ableitung nach x, dass y=3 die hintere klammer = 0 setzt und somit auch den rest, also hast du bei y=3 einen kritischen punkt und zu dem musst du dann den x werd bestimmen.
von HorstSchlaemmer
Di 13. Sep 2011, 13:08
Forum: HöMa II
Thema: Klausur 30.07.2011
Antworten: 35
Zugriffe: 34918

Re: Klausur 30.07.2011

habs in der Klausur leider gar nicht gemacht.. wird wahrscheinlich verlangt, dass man das so macht. Bei der zweiten Ableitung kann man auch einfach, wenn man es nicht so versteht mit dem MWS f'(x) substituren, also f'(x) = g(x) und dann wär f''(x) = g'(x) und man hät wieder den MWS mit der ersten Ab...
von HorstSchlaemmer
Mo 12. Sep 2011, 20:54
Forum: HöMa II
Thema: Klausur 30.07.2011
Antworten: 35
Zugriffe: 34918

Re: Klausur 30.07.2011

Extremstellen kann man halt schon mit einfacher Schulmathematik-Logik begründen, wenn ich 3 Nullstellen habe und mir das im kopf vorstell, ist der Graph offensichtlich keine Gerade, sondern hat auf jeden Fall mehrere Hügel und Täler. Bei drei Nullstellen wären es min. 2 Hügel oder Täler(je nachdem w...
von HorstSchlaemmer
Di 30. Aug 2011, 18:03
Forum: Systemtheorie I
Thema: Die Klausur war...
Antworten: 51
Zugriffe: 32118

Re: Die Klausur war...

1. Aufgabe waren auch noch Ortskurven bestimmen, also ob PT1, PT3 und PT4 + begründung und auch noch wurzelortskurven 2 funktionen zuweisen, also da waren 4 oder 5 graphen gezeichnet und man musst sie zuordnen.
von HorstSchlaemmer
Mi 17. Aug 2011, 19:54
Forum: GET IV
Thema: Sitzplan Klausur morgen
Antworten: 4
Zugriffe: 7112

Re: Sitzplan Klausur morgen

Audimax für A bis I
Grüner Hörsaal für J - Mar
Fo1 für Nachnamen zwischen Mau und Sehl
Fo2 für Nachnamen zwischen Sehy und Ze
Ft, wenn dein Nachname ab Zg anfängt ;)
von HorstSchlaemmer
Sa 30. Jul 2011, 20:32
Forum: HöMa II
Thema: Klausur 30.07.2011
Antworten: 35
Zugriffe: 34918

Re: Klausur 30.07.2011

An sich war die Klausur echt fair gestellt. MWS war mithilfe der 2 extremstellen zwischen den x-werten lösbar, also f'(x4[erster extremwert])-f'(x5[zweiter extremwert]) = f''(y)*(f(x4)-f(x5)). damit ständ da 0= f"(y)*(f(x4)-(f(x5)) und somit ist es eindeutig, dass f"(y)= 0 sein muss, alternativ kann...

Zur erweiterten Suche