Die Suche ergab 24 Treffer

von jackomo
Mo 4. Apr 2011, 12:52
Forum: GET III
Thema: Noten sind da!
Antworten: 45
Zugriffe: 30010

Re: Noten sind da!

Ich würde einfach mal sagen, die Tendenz der letzten Jahre hat sich fortgesetzt. In früheren Klausuren gab es auch Aufgaben, die definitiv nicht schwerer waren ...
von jackomo
So 13. Mär 2011, 12:38
Forum: GET III
Thema: E und D felder im Plattenkondensator (H07 Aufg 5 b)
Antworten: 10
Zugriffe: 7416

Re: E und D felder im Plattenkondensator (H07 Aufg 5 b)

Weil es immer davon abhängig ist, ob Strom, Spannung oder Ladung gegeben ist (bei konstanter Spannung oder Ladung wäre E nicht homogen). Da muss man einfach stumpf nach Formeln gehen.
von jackomo
So 13. Mär 2011, 12:33
Forum: GET III
Thema: Kraft zwischen zwei Linienladungen ql und -ql
Antworten: 18
Zugriffe: 12695

Re: Kraft zwischen zwei Linienladungen ql und -ql

Hab ich auch erst gedacht, ist aber scheinbar wegen fehlender Symmetrien Murks. Daher einfach Superposition der beiden zuvor berechneten Felder.
von jackomo
Sa 12. Mär 2011, 12:20
Forum: GET III
Thema: Kraft zwischen zwei Linienladungen ql und -ql
Antworten: 18
Zugriffe: 12695

Re: Kraft zwischen zwei Linienladungen ql und -ql

Jo, hab's in der Aufgabe auch genau so gemacht, wie Dein Vorposter es erklärt hat. Also F' = q_LE(r=2a)
von jackomo
Sa 5. Feb 2011, 12:27
Forum: HöMa III
Thema: Midterm WS 10/11
Antworten: 42
Zugriffe: 26134

Re: Midterm WS 10/11

Danke für deine Antwort! Hab enun nach ewigen rum probieren immer noch nicht die richtige Lösung. Habe für meine Grenzen folgendes raus: 0< z <sqrt(8) 1< rho <sqrt(9-z^2) 0< phi <2pi Ist das soweit richtig? Dann solltest du das halbe Volumen haben, daher alternativ: -sqrt(8) < z < sqrt(8). Nun nur ...
von jackomo
Fr 4. Feb 2011, 15:22
Forum: HöMa III
Thema: Midterm WS 10/11
Antworten: 42
Zugriffe: 26134

Re: Midterm WS 10/11

Mit Kugelkoordinaten kommt man da nur sehr schwer auf einen grünen Zweig, die Integration ist dann kaum machbar.
Nehm Zylinderkoordinaten und leg mal nen Pythagoras da rein, dann bekommt man konstante Grenzen für phi und z sowie rho(z), zudem muss man nur Polynome integrieren.
von jackomo
Sa 29. Jan 2011, 11:25
Forum: HöMa III
Thema: alte klausuren
Antworten: 2
Zugriffe: 2924

Re: alte klausuren

jo, auf der Institutsseite jibbet genug, meist sogar mit Musterlösungen:
http://www.instmath.rwth-aachen.de/hm/klausurarchiv/
von jackomo
Do 27. Jan 2011, 20:31
Forum: Off-Topic / Laberforum
Thema: Bundesligatabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 8408

Re: Bundesligatabelle

Vielen Dank, dass Platz 18 nicht gepostet wurde
von jackomo
Mi 10. Nov 2010, 19:29
Forum: Mathematische Methoden der ET
Thema: klausur
Antworten: 5
Zugriffe: 7572

Re: klausur

Und in MMET reichen die zur Verfügung gestellten Aufgaben auch dicke aus, da sich die Aufgabentypen nicht all zu unterscheiden ...
von jackomo
Mo 6. Sep 2010, 17:07
Forum: HöMa I
Thema: Mengenlehre
Antworten: 4
Zugriffe: 6292

Re: Mengenlehre

Kurz und knapp: Nö. Wird zwar gemacht, weil es quasi als Voraussetzung betrachtet wird, ist für die Klausur aber vollkommen irrelevant.

Zur erweiterten Suche